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Beratungsunternehmen

Sven Lorenz

Spezialist für digitale Kommunikation 

Mein Motto: 

»WORK 
HARDER 
FASTER
 STRONGER 
DIGITAL  &
 INTELLIGENT«

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Ansprechpartner

Herr Sven Lorenz

Beratervorstellung

  • digitale Use Cases
  • agile Arbeitsmethoden
  • kollaborative Arbeitsprozesse
  • zukunftsorientiertes Mindset
  • konzeptionsstark &
  • strategieorientiert
  • dynamisch & ideenreich
  • beyond Mainstream
  • Multi skill
  • innovativ zukunftsfähig
  • Usability User Experience- & User Interface-Entwicklung (UX/UI)

Berater-Schwerpunkte

Produkte und Services 
sind heute digital. 

Das Nutzungserlebnis oder die Bediener-führung wird dabei immer wichtiger, denn die Erwartungshaltung an digitale An­wendungen steigt permanent.

Gutes Inter­face-Design zeichnet sich besonders durch eine in­tuitive, 
konsistente Nutzerführung und eine 
an­sprechende Ästhetik aus.

  • Marketing & Kommunikation
  • Markenentwicklung und -positionierung
  • Corporate-Design und -Identity
  • Social Media-Marketing
  • E-Commerce & Digital Marketing
  • Marketing & Kommunikation für Employer Branding
  • Public Relations & Pressearbeit
  • Digitale Messen & Events
  • Messen & Events
  • B-to-B Marketing/Kommunikation
  • B-to-C Marketing/Kommunikation
  • Internet-Marketing/Kommunikation
  • Veränderungskommunikation im digitalen Wandel
  • Web-Entwicklung/Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation / Krisenkommunikation
  • Werkzeuge, Fähigkeiten und Mindeste für Strategie und Innovation
  • Business-Design-Workshops zur Produkt- und Unternehmensentwicklung.
  • Beratung zur Entwicklung neuer digitaler Produkte und Leistungen.
  • Vertriebs- & Marketingstrategie für digitale Kanäle und Märkte.

Social Media:

  1. Vergrößert die Reichweite der Unternehmen und erschließt damit neue bzw. erweitert Zielgruppen

  2. Erhöht die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit des Unternehmen

  3. Steigert die Markenbekanntheit

  4. Fördert Image und Reputation

  5. Gibt die Möglichkeit zum Austausch mit der Community, um Meinungen, Wünsche und Probleme zu erfahren

  6. macht Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv

Referenzen

Siemens AG – Ingenuity for life

Züblin AG

T-Sytems

WIGGERT – Trust in concrete innovation

MySecuriton-Kundenportal

Aufgabe: UX/UI für ein Kundenportal zur Verwaltung und Bereitstellung von Dokumenten und digitalen Applikationen.

Umsetzung: Beteiligt an der Gesamtentwicklung waren neben unserem Konzeptteam und unseren UI-/UX-Designern, unser Partner hard&softWERK GmbH, für die komplette Realisierung des technische Konzept sowie der Programmierung.

Realisierung: Agil in Scrum-Methodik

 

UX/UI-Securiton

Wirtschaftsstiftung Karlsruhe

Case Stories

ZIELSETZUNG

“Die effektive Bereitstellung von Kundenerlebnissen ist wichtiger denn je. Da jedoch die digitale Landschaft immer komplexer wird, brauchen Sie einen zuverlässigen Wegweiser: Unser Infocase »Customer Expirience Trends« zeigt Ihnen Wege zur digitalen Journey.”

Kundenerlebnis und Digitalisierung stehen an erster Stelle. Denn sie bringen Erfolg. Die Verbesserung des Kundenerlebnisses (Customer Experience, CX) und Priorisierung der digitalen Transformation sind schon lange auf der Agenda. Zu Recht, wie die neuesten Zahlen belegen.

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EINFÜHRUNG & ZIELSETZUNG

Eines der führenden Bauunternehmen Malaysias setzt auf eine Betonaufbereitungs- und Transportanlage unseres Kunden WIGGERT. Das Betonfertigteilwerk Gamuda bei Kuala Lumpur, hat ein zukunftsweisendes Wohnungs-Bausystem entwickelt, mit dem mehr als 10.000 Wohnungen jährlich realisierbar sind.

In gemeinsamen Innovationsgesprächen wurde die Strategie erarbeitet, zukünftig nicht mehr einzelne Produkte zu kommunizieren, sondern das Zusammenspiel innerhalb einer komplexen Betonmischanlage aufzuzeigen. Somit war die Idee eines virtuellen Anlagen-Rundgangs geboren.

Ziel war es, die Innovationskraft und den Digitalisierungs-Fortschritt, sowie die Zukunftsorientierung des Unternehmens zu positionieren und diese durch eine 3-D-Visualisierung zu manifestieren.

HERAUSFORDERUNG & KONZEPT

Aus den 3-D-Konstruktionsdaten der Gamuda-Anlage mit ca. 15 Millionen Geometrien sollten wir eine 3-D-Visualisierung entwickelt, die spektakuläre Einblicke in das Innere der Funktions- und Mischabläufe ermöglicht.

Die riesigen Ausmaße der Anlage machte es unmöglich den User alleine auf den Rundgang zu schicken, er hätte sich verlaufen. Notwendig war ein User Interface »UI« welches intelligent den Rundgang zu den Anlagen Hotspots steuert und entsprechend fachliche Informationen zur Verfügung stellt.

UMSETZUNG

Die Applikation wurde für Touch-/Mousebedienung mit einer Ableitung für die Oculus-Virtual-Reality-Brille realisiert. Sehr erfolgreich wurde die 3-D-Experience auf der weltgrößten Baumesse, der BAUMA im Oktober 2019, in München. Die Standbesucher waren begeistert nicht nur einzelne Produkte live zu erleben, sondern diese virtuell im Zusammenspiel innerhalb einer Anlage zu erfahren.

ERGEBNIS & ERFOLG

Die Applikation wurde für Touch-/Mousebedienung mit einer Ableitung für die Oculus-Virtual-Reality-Brille realisiert. Sehr erfolgreich wurde die 3-D-Experience auf der weltgrößten Baumesse, der BAUMA im Oktober 2019, in München. Die Standbesucher waren begeistert nicht nur einzelne Produkte live zu erleben, sondern diese virtuell im Zusammenspiel innerhalb einer Anlage zu erfahren.

WIGGERT CEO Martin Wieland ist von der Innovation überzeugt:

„Die 3-D-Visualisierung ist für uns eine Art Showroom. Gerade auf Messen, aber auch im Vertrieb bietet der virtuelle Rundgang ganz neue Möglichkeiten, die komplexen Funktionen realitätsnah abzubilden”.

“Die effektive Bereitstellung von Kundenerlebnissen ist wichtiger denn je. Da jedoch die digitale Landschaft immer komplexer wird, brauchen Sie einen zuverlässigen Wegweiser: Unsere Case Story »Customer Expirience Trends« zeigt Ihnen Wege zur digitalen Journey.”

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Besondere Qualifikationen

  • Ich begreife Ihre komplexen technischen Produkte und verstehe 
es, diese kommunikativ umzusetzen.
  • Ich agiere als Treiber Ihres 
digitalen Wandels.
  • Ich unterstützen Sie, Ihre Kunden zeitnah besser zu verstehen.
  • Ich positionieren Sie zukunftsgerichtet in Ihren Märkten.

Meine fokussierten Themen

  • Kommunikationsberatung & -konzeption
  • Markenentwicklung
  • Kommunikationsberatung & -konzeption
  • Markenentwicklung
  • Employer-Branding
  • Veränderungskommunikation 
im digitalen Wandel





  • Digitale Transformation in 
Vertrieb – Messe – Kommunikation
  • User Interfaces & Experience 
für WEB – APP, Software und Industrieanwendungen.

Mitgliedschaft in Verbänden / Organisationen

  • Cyberforum e.V.
  • regBRAINS Beraternetz e.V.

Branchen-Kompetenzen

  • Technologie
  • Baubranche
  • Maschinenbau
  • Informationstechnologie
  • Softwareentwicklung
  • Sicherheitstechnologie
  • Pharma & Dental
  • Mobilfunk, Smartphone, Tablet

Ihr Werdegang

  • Ausbildung zum Designer und Fotodesigner
  • Selbständiger Unternehmer seit 1993
  • Inhaber der agentur artwork seit 1995
  • Donzent an der Fachhochschule für Wirtschaft Pforzheim 1996 – 98
  • Seit 2012 Kommunikationsberater für Mittelstand und familiengeführte Unternehmen 
  • Vorstand des Kommunikationsverbands Deutschland bis 2016
  • Dozent am KIT – Karlsruher Institut für Technologie
  • Berater im Beraternetz der Wirtschaftsförderung Karlsruhe 2019-2021
  • Berater im Beraternetz regBRAINS seit 2021

Ansprechbar in

  • deutsch
  • englisch